Lesung Frau Neumann haut auf den Putz – „Wer putzt den Pott?“ Unsichtbare Arbeit sichtbar machen

Lesung

Frau Neumann haut auf den Putz – „Wer putzt den Pott?“ Unsichtbare Arbeit sichtbar machen Lesung 6.10.17 im Bero center - Wer putzt den Pott?

Wer putzt den Pott?“
Unsichtbare Arbeit sichtbar machen

Freitag, 6. Oktober 2017
10:00 – 18:00 Uhr
Marktplatz Ehrenamt
Bero Zentrum, Concordiastraße, 46049 Oberhausen

Wer putzt den Pott“ gibt Ein­blick in das Berufs­bild von Rei­ni­gungs­kräf­ten. Obwohl jede/r ihre Tätig­keit kennt, weiß über die fach­li­chen, tech­ni­schen und kör­per­li­chen Anfor­de­run­gen des Berufs kaum jemand Bescheid.
Die meis­ten Beschäf­tig­ten in der Unter­halts­rei­ni­gung sind Frau­en. Ihre Arbeit ist gesell­schaft­lich unver­zicht­bar, wird aber weder ent­spre­chend hoch ange­se­hen noch bezahlt. Es geht hier also um einen typi­schen „Frau­en­be­ruf“, für des­sen Auf­wer­tung die Aus­stel­lung Par­tei ergreift.

12:00 Uhr:
Frau Neu­mann haut auf den Putz
Susan­ne Neu­mann hat als Rei­ni­gungs­kraft ihren Lebens­un­ter­halt bestrit­ten und selbst erlebt, was schlech­te Bezah­lung und Angst vor dem sozia­len Abstieg bedeu­ten. Ein Leben vol­ler Arbeit mit der Gewiss­heit, im Alter in Armut leben zu müssen.
Sie liest aus ihrem Buch, mit dem sie vor dem Hin­ter­grund ihrer eige­nen Erfah­run­gen die wach­sen­de sozia­le Ungleich­heit in Deutsch­land anprangert.